Nachrichten aus dem IOB

Wasserstoff für die industrielle Dekarbonisierung – Tagesseminar in Paris

Wasserstoff für die industrielle Dekarbonisierung – Tagesseminar in Paris

Am 13.10.2022 hat die Inter­na­tio­nal Fla­me Rese­arch Foun­da­ti­on zu einem Tages­se­mi­nar auf den Air Liqui­de Cam­pus Inno­va­ti­on in Ver­sailles nahe Paris ein­ge­la­den. The­ma der Ver­an­stal­tung war die indus­tri­el­le Dekar­bo­ni­sie­rung mit Was­ser­stoff und das Insti­tut für Indus­trie­ofen­bau und Wär­me­tech­nik war dabei.

Ins­ge­samt wur­den elf Vor­trä­ge zu ver­schie­de­nen Aspek­ten der (indus­tri­el­len) Ver­wen­dung von Was­ser­stoff gehal­ten. Zusätz­li­che Pos­ter-Ses­si­ons in den Pau­sen gaben wei­te­re inter­es­san­te Ein­bli­cke in aktu­el­le For­schungs­vor­ha­ben, indus­tri­el­le Her­aus­for­de­run­gen und Anwen­dun­gen zum The­ma Was­ser­stoff. Neben den aktu­el­len und zukünf­ti­gen H2-Stra­te­gien ver­schie­de­ner euro­päi­scher Län­der lag ein beson­de­rer Fokus auf der Ver­bren­nung von Was­ser­stoff mit Sau­er­stoff (Oxy­fuel), der Model­lie­rung der Was­ser­stoff­ver­bren­nung und den NOx-Emis­sio­nen. Abge­run­det wur­de die Ver­an­stal­tung mit einer Podi­ums­dis­kus­si­on, in der die wich­tigs­ten Gesichts­punk­te bei der Ver­wen­dung von Was­ser­stoff (Pro­duk­ti­on, Trans­port, Sicher­heit) im Hin­blick auf die indus­tri­el­len Anfor­de­run­gen ana­ly­siert und erör­tert wurden.

Das IOB war auf die­ser Ver­an­stal­tung mit acht Wis­sen­schaft­lern, haupt­säch­lich aus der Arbeits­grup­pe Ver­bren­nung, ver­tre­ten. Lukas San­kow­ski durf­te die Ergeb­nis­se sei­ner For­schungs­ar­beit auf einem Pos­ter mit dem Titel „Influence of H2 and H2-blends on NOx-emis­si­ons of a cold air high-velo­ci­ty bur­ner in fla­me and fla­me­l­ess ope­ra­ti­on“ präsentieren.

Wir bedan­ken uns beim Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tee der IFRF für die gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung. Mehr Infor­ma­tio­nen sind hier zu finden.