Nachrichten aus dem IOB

Professor Günther Woelk am 18. Oktober 2016 verstorben

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. Gün­ther Woelk (*11. März 1932) ist am 18. Okto­ber 2016 im Alter von 84 ver­stor­ben. Das gan­ze Berufs­le­ben von Herrn Prof. Woelk ist mit dem Insti­tut für Indus­trie­ofen­bau und Wär­me­tech­nik der RWTH Aachen verbunden.
Herr Prof. Woelk stu­dier­te von 1953 bis 1958 Maschi­nen­bau in Aachen und schloss das Stu­di­um mit der Diplom­ar­beit zum The­ma „Tem­pe­ra­tur­feld von Breit­band­bun­den“ ab. Schon vor­her, am 01.05.1957, trat Herr Woelk sei­ne Tätig­keit als stu­den­ti­sche Hilfs­kraft am IOB an. Danach trat Herr Prof. Woelk am 01.08.1958 eine Stel­le als wis­sen­schaft­li­cher Assis­tent am IOB bei dem dama­li­gen Insti­tuts­lei­ter, Herrn Prof. Schwie­deßen, an. Die­se Berufs­pha­se schloss Herr Prof. Woelk im Juli 1962 mit der Pro­mo­ti­on zum The­ma „Das Tem­pe­ra­tur­feld eines gas­durch­ström­ten Schicht­kör­pers bei gleich­zei­ti­gem Stoff- und Wär­me­trans­port und über die Mög­lich­kei­ten sei­ner Berech­nung mit elek­tro­ni­schen Rechen­an­la­gen“ ab. Die­ses The­ma ist typisch für einen For­schungs­schwer­punkt von Herrn Prof. Woelk — die ana­ly­ti­sche und ins­be­son­de­re die nume­ri­sche Lösung von Wär­me­lei­tungs­pro­ble­men im Indus­trie­ofen­bau mit Com­pu­tern – und das zu einem Zeit­punkt wo Com­pu­ter noch wei­test­ge­hend „unbe­kannt“ waren.
Die Tätig­keit am IOB wur­de durch eine knapp 2 Jah­re dau­ern­de Tätig­keit an der dama­li­gen KFA Jülich (heu­te FZJ) unter­bro­chen. Die­se Zeit nut­ze Herr Prof. Woelk für die Erstel­lung der Habi­li­ta­ti­ons­schrift zum The­ma „ Ein Nähe­rungs­ver­fah­ren zur Berech­nung insta­tio­nä­rer Tem­pe­ra­tur­fel­der“. Am 21.12.1965 wur­de Herr Woelk zum Pri­vat­do­zen­ten für das Fach „Indus­trie­ofen­bau und Wär­me­tech­nik“ ernannt.
In die­ser Zeit hat er u. a. die Vor­le­sung „Mathe­ma­tik 3 für Berg- und Hüt­ten­leu­te“ auf­ge­baut und bis zu sei­ner Pen­sio­nie­rung ange­bo­ten. Die­se Ver­an­stal­tung ist sicher­lich vie­len Stu­den­ten aus die­sem Zeit­raum in Erin­ne­rung geblieben.
Am 16.03.1971 wur­de Herrn Woelk die Bezeich­nung Apl.-Professor ver­lie­hen. Es folg­te die Pro­fes­sur­ver­tre­tung und die damit ver­bun­de­ne kom­mis­sa­ri­sche Insti­tuts­lei­tung von 1972 bis 1976. Im Jahr 1976 wur­de Herr Woelk Pro­fes­sor für das Lehr- und For­schungs­ge­biet „Indus­trie­ofen­bau und Wär­me­tech­nik“ bestellt. Die­se Funk­ti­on nahm er bis zu sei­ner Eme­ri­tie­rung im Jahr 1997 wahr.
Herr Prof. Gün­ther Woelk hat das IOB nach­hal­tig geprägt, was u.a. durch mehr als 60 unmit­tel­bar betreu­te Dok­to­ran­den, die Grün­dung der „For­schungs­ge­mein­schaft Indus­trie­ofen­bau“ (FOGI) und die Viel­zahl wis­sen­schaft­li­cher Publi­ka­tio­nen auf dem Gebiet der Indus­trie­ofen­tech­nik, u. a. auf der Model­lie­rung die­ser Anla­gen, doku­men­tiert ist.
Herr Prof. Woelk hat sich in den 40 Jah­ren an der RWTH Aachen und dem IOB sehr gro­ße Ver­diens­te erwor­ben. Dafür möch­te das IOB Herrn Prof. Woelk post­hum sei­nen gro­ßen Dank aus­spre­chen. Herr Prof. Woelk war eine der prä­gen­den Per­sön­lich­kei­ten des IOBs. Herr Prof. Woelk wird uns in fort­wäh­ren­der Erin­ne­rung bleiben.