Nachruf

Prof. Dr.-Ing. Herbert Wilhelmi verstorben

Am 02.12.2022 ist Herr Prof. Dr.-Ing. Her­bert Wil­hel­mi im Alter von 91 Jah­ren in Aachen ver­stor­ben. Er lei­te­te das Insti­tut für Indus­trie­ofen­bau und Wär­me­tech­nik von 1976 an bis zu sei­ner Eme­ri­tie­rung im Jah­re 1997.

Herr Prof. Wil­hel­mi, gebo­ren am 04.10.1931 in Düs­sel­dorf, stu­dier­te von 1953 bis 1960 Che­mie und Maschi­nen­bau an der TH Karls­ru­he. Im Anschluss forsch­te er von 1960 bis 1963 am Gas­wär­me-Insti­tut in Essen. Die­se Arbei­ten schloss er 1963 mit sei­ner Pro­mo­ti­on ab. Von 1963 bis 1966 war er wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter am Kern­for­schungs­zen­trum in Karls­ru­he, bevor er zwi­schen 1966 und 1976 als Ober­inge­nieur und wis­sen­schaft­li­cher Rat am Lehr­stuhl für Tech­ni­sche Ther­mo­dy­na­mik der TH Karls­ru­he arbei­te­te. 1972 habi­li­tier­te er sich am dor­ti­gen Lehrstuhl.

Im Jah­re 1976 folg­te er dem Ruf an die RWTH und lei­te­te fort­an das Insti­tuts für Indus­trie­ofen­bau und Wär­me­tech­nik. Als Insti­tuts­lei­ter und Pro­fes­sor forsch­te und lehr­te er ins­ge­samt 23 Jah­re lang bis zu sei­ner Eme­ri­tie­rung 1997. Herr Prof. Her­bert Wil­hel­mi war aus Über­zeu­gung Wis­sen­schaft­ler und ver­mit­tel­te ger­ne sein gro­ßes Fach­wis­sen an die Stu­die­ren­den wei­ter. Sein beson­de­res Inter­es­se galt der Plas­ma­tech­nik und der Reak­tor­tech­nik metall­ur­gi­scher Prozesse.

Unser tie­fes Mit­ge­fühl gilt sei­ner Fami­lie. Wir wer­den Herrn Prof. Wil­hel­mi stets ein ehren­des Andenken bewahren.