Nachrichten aus dem IOB

IOB-Sommerfest 2023

Am 23.08.2023 fand das dies­jäh­ri­ge IOB-Som­mer­fest statt. Ein­ge­lei­tet von einer her­aus­for­dern­den Wan­de­rung durch Aachen tra­fen sich unse­re Mit­ar­bei­ter zum Gril­len vor dem Institut.

Schon am frü­hen Nach­mit­tag tra­fen sich die meis­ten IOBler für eine gemein­sa­me Wan­de­rung durch das angren­zen­de Stadt­rand­ge­biet. Aus­ge­hend vom Insti­tut in der Koper­ni­kus­stra­ße ver­lief die Rou­te unter ande­rem quer durch den neu­en Hoch­schul­cam­pus Mela­ten. Dort sind in der zwei­ten Grün­dungs­pha­se nach 2009 auf einer Flä­che von 47,3 ha neue For­schungs­clus­ter der RWTH Aachen ent­stan­den – und die­se galt es auf der Wan­de­rung ken­nen­zu­ler­nen. Dazu hat­te unser Orga-Team im Vor­feld Weg­punk­te bestimmt, an denen pas­sen­de Quiz­fra­gen beant­wor­tet wer­den muss­ten, wie zum Beispiel:

  1. Der Sam­mel­bau Infor­ma­tik besteht aus dem Haupt­bau und drei Erwei­te­rungs­bau­ten. Mit den Hör­sä­len AH I bis AH VI und Aula 2 gibt es hier 7 Hör­sä­le. Wie vie­le Sitz­plät­ze haben die­se in Summe?
  2. Die Uni­kli­nik ver­sorgt rund 50.000 sta­tio­nä­re und 200.000 ambu­lan­te Fäl­le im Jahr. Wie vie­le Bet­ten ste­hen dafür im Jahr 2023 zur Verfügung?
  3. Nörd­lich von Vaals, am süd­li­chen Hang des Schnee­bergs ver­läuft ein Teil­stück des West­walls (Sieg­fried­li­nie). Die­ser besteht hier aus einer Höcker­li­nie und einer Pan­zer­mau­er, die so kon­stru­iert war, dass sie das natür­li­che Hin­der­nis des rela­tiv stei­len Abhangs ein­be­zog. Die Pan­zer­mau­er am Schnee­berg ist 350 Meter lang. Wie lang war der gesam­te West­wall an der west­li­chen Gren­ze Deutsch­lands, der zwi­schen 1938 und 40 gebaut wurde?
  4. Das Gut Mela­ten ist ein ehe­ma­li­ger Guts­hof in Aachen. Der Hof geht auf ein mit­tel­al­ter­li­ches Lepro­so­ri­um zurück, was sich vom Namen mal’l­ad­re, der „Krank­heit des Laza­rus“, ablei­tet. In wel­chem Jahr wur­de der Guts­hof jedoch erst­mals gänz­lich für die Land­wirt­schaft genutzt?
  5. Als einer der ältes­ten Golf-Clubs Deutsch­lands bie­tet der Aache­ner Golf-Club mit­ten im Drei­län­der­eck eine natür­lich gewach­se­ne, idyl­li­sche und sport­lich anspruchs­vol­le Anla­ge. In wel­chem Jahr fand eigent­lich die Ein­wei­hung des Plat­zes statt?

Ein kur­zer Zwi­schen­stopp zur Stär­kung und Rege­ne­ra­ti­on an der Wind­kraft­an­la­ge Aachen-Ors­bach, oder, wie wir nun dank Schätz­fra­ge wis­sen, dem 1993 erbau­ten „Rie­sen­wind­rad“ mit schlap­pen 80 kW Leis­tung, durf­te natür­lich nicht feh­len. Anschlie­ßend ging es zurück zum Insti­tut, damit gegen 18 Uhr der Grill­abend ein­ge­lei­tet wer­den konn­te. Mit bes­tem Essen und guten Geträn­ken begann ein stim­mungs­vol­ler Abend mit knapp 60 Gäs­ten. Für die Unter­hal­tung zwi­schen­durch sorg­ten unter ande­rem ein Spie­le­wett­be­werb: Hier­bei konn­ten sich die IOBler in Spie­len wie Corn­ho­le, Flitzpuck, Schib­bel­müh­le, Sjo­el­bak und Car­rom mes­sen und um am Ende die begehr­ten Prei­se zu erkämpfen.

So gewann Platz 3 zwei Zita­te­bü­cher eines hoch­an­ge­se­he­nen, loka­len Best­sel­ler­au­tors und Platz 2 konn­te sich über einen Gut­schein eines nahe­lie­gen­den Spei­se­tem­pels freu­en. Der Preis für den ers­ten Platz war beson­ders begehrt: eine eige­ne IOB-Tas­se sowie die Kür zum „Mit­ar­bei­ter des Monats – August 2023“. Ver­bun­den ist der Preis mit einem gemein­sa­men Foto des glück­li­chen Gewin­ners mit Pro­fes­sor Pfei­fer. Das ein­ge­rahm­te Sie­ger­fo­to wird in Zukunft einen reprä­sen­ta­ti­ven Platz im Insti­tut ein­neh­men. Ein gro­ßes Dan­ke­schön an alle, die sich an der Orga­ni­sa­ti­on und Aus­rich­tung betei­ligt hatten.

Wir freu­en uns schon auf das nächs­te IOB-Sommerfest!

Hier noch die Ant­wor­ten auf die Fra­gen von oben:

  1. 1403 Plät­ze
  2. 1400 Bet­ten
  3. 630 km
  4. 1557
  5. Eröff­nung des Golf­plat­zes des Aache­ner Golf-Club 1927 e. V.: 1928