Nachrichten aus dem IOB

5th European Academic Symposium on EAF Steelmaking (EASES) in Oulu

In die­sem Jahr fand das Euro­pean Aca­de­mic Sym­po­si­um on EAF Steel­ma­king (EASES) in Oulu, Finn­land statt. Bereits zum fünf­ten Mal kamen vom 05.–07.07.2023 Dok­to­ran­den, Post­docs und ande­re Wis­sen­schaft­ler Euro­päi­scher Hoch­schu­len zusam­men, um aktu­el­le Ergeb­nis­se ihrer For­schungs­pro­jek­te zur Elek­tro­stahl­er­zeu­gung vor­zu­tra­gen und zu dis­ku­tie­ren. Das IOB war als offi­zi­el­ler Mit­ver­an­stal­ter durch Tho­mas Ech­ter­hof, Sid­dha­rth Nach­an­kar und Amit Shar­ma vertreten.

Das Sym­po­si­um begann am Mon­tag, den 05.07.2023, mit einem Tref­fen an der berühm­ten Tori­pol­li­isi-Sta­tue im Zen­trum von Oulu, gefolgt von einer Stadt­rund­fahrt und einem infor­mel­len Abend­essen. Die nächs­ten zwei Tage waren mit einem Pro­gramm von ins­ge­samt 29 Vor­trä­gen The­men rund um die Elek­tro­stahl­er­zeu­gung im Licht­bo­gen­ofen gefüllt. Die Vor­trä­ge am 06.07.2023 kon­zen­trier­ten sich auf die Pro­zess­steue­rung und Sen­so­rik sowie auf Pro­zess­mo­del­lie­rung und ‑simu­la­ti­on. Das Pro­gramm am 07.07.2023 umfass­te Ses­si­ons zu den The­men Schla­cke und Neben­pro­duk­te, Ver­ar­bei­tung und Valo­ri­sie­rung, Reduk­ti­on von CO2-Emis­sio­nen und Umwelt­aus­wir­kun­gen sowie fos­sil­freie Roh­stof­fe in der Elektrolyse.

Im Rah­men des Pro­gramms nah­men die fast 60 Teil­neh­mer auch an einer Labor­be­sich­ti­gung der For­schungs­ab­tei­lung für Pro­zess­me­tall­ur­gie der Uni­ver­si­tät Oulu teil, wo eini­ge der Schmelz- und Prüf­an­la­gen vor­ge­stellt wur­den. Den aktu­el­len For­schungs­stand ihrer Arbei­ten prä­sen­tier­ten unse­re Kol­le­gen in den fol­gen­den Fachvorträgen:

  • Deter­mi­na­ti­on of the Hot Heel in an Elec­tric Arc Fur­nace Using Com­pu­ter Visi­on
    Amit Shar­ma, Tho­mas Ech­ter­hof, Her­bert Pfeifer
  • A Review of Ther­mo­dy­na­mic and Kine­tic Models for the beha­vi­or of Nitro­gen in an Elec­tric Arc Fur­nace
    Sid­dha­rth Nach­an­kar, Tho­mas Ech­ter­hof, Her­bert Pfeifer
  • Decre­asing the envi­ron­men­tal impact of the elec­tric steel making pro­cess through imple­men­ta­ti­on of retro­fit­ting solu­ti­ons
    Felix Kai­ser, Tim Rei­chel, Tho­mas Ech­ter­hof, Dia­na Mier, Iñi­go Unamu­no, Her­bert Pfeifer
  • Appli­ca­ti­on of Hydro­gen-Fue­led Bur­ners in Elec­tric Arc Fur­naces
    Lil­ly Schüt­ten­sack, Tho­mas Ech­ter­hof, Her­bert Pfeifer

Einer der Höhe­punk­te der Kon­fe­renz war das Abend­essen am Diens­tag. Es fand in der Patis­se­rie Ravin­to­la Rau­ha­la statt und gab einen wei­te­ren Ein­blick in das aka­de­mi­sche Leben an der Uni­ver­si­tät Oulu. Im Rah­men des Abend­essens wur­de der Preis für das bes­te Paper an Davi­de Mom­bel­li vom Poli­tec­ni­co di Mila­no ver­lie­hen. Dar­über hin­aus ging ein Preis für das bes­te Paper eines Dok­to­ran­den bzw. einer Dok­to­ran­din an unse­re Kol­le­gin Lil­ly Schüt­ten­sack für ihre Arbeit über die “Anwen­dung von was­ser­stoff­be­trie­be­nen Bren­nern im Elek­tro­licht­bo­gen­ofen”. Abge­run­det wur­de das Abend­essen durch einen Auf­tritt der Band Teek­ka­ri­tor­vet, die sich aus Stu­die­ren­den der Uni­ver­si­tät zusam­men­setzt und eine Rei­he von Jazz-Klas­si­kern vortrug.

Am Ende der Kon­fe­renz bedank­te sich Mit­ver­an­stal­ter Tho­mas Ech­ter­hof bei allen, die zu einem erfolg­rei­chen EASES 2023 bei­getra­gen haben. Ein beson­de­rer Dank ging an Ville-Valt­te­ri Visu­ri und sei­ne Kol­le­gen von der Uni­ver­si­tät Oulu für die Aus­rich­tung des EASES 2023 und die her­vor­ra­gen­de Orga­ni­sa­ti­on der Ver­an­stal­tung. Schließ­lich wur­de bekannt gege­ben, dass die Uni­ver­si­tät Ljublja­na in Slo­we­ni­en das EASES 2025 aus­rich­ten wird. Wir freu­en uns schon auf das sechs­te Symposium!