...mehr unter www.hybrid-heating.de!

    IAS Steel Conference 2018 in Rosario

    Die 22. IAS Steel Conference fand vom 23.-25. Oktober 2018 mit fast 800 Teilnehmer aus 25 Ländern in Rosario, Argentinien statt. Das IOB war auf der Konferenz durch Dr.-Ing. Thomas Echterhof vertreten. Auf Einladung des Instituto Argentino de Siderurgia (IAS) hat er am 22. Oktober 2018 vor der Konferenz einen Kurs zum Thema „Recent developments on EAF technology and operation“ geben dürfen. Etwa 30 Teilnehmer aus stahlproduzierenden Unternehmen aus Argentinien und weiteren südamerikanischen Ländern haben an diesem Kurs teilgenommen.

    Einen Schwerpunkt der Konferenz mit über 160 Präsentationen bildete das Thema Industrie 4.0 in der Stahlindustrie. Daneben wurde aber auch alle anderen in der Stahlindustrie relevanten Themen von den Rohstoffen bis hin zu den Produkten präsentiert und diskutiert. Die Präsentation von Dr.-Ing. Thomas Echterhof mit dem Titel „A Dynamic EAF Process Model – State of development and outlook“ hatte den aktuellen Stand der Entwicklung des Lichtbogenofenprozessmodells zum Thema, das am IOB für die Forschung und Entwicklung verwendet und weiterentwickelt wird. Thematisch lag dieser Vortrag aus dem Bereich Prozesssimulation damit sehr nah am Schwerpunktthema der Konferenz „Industrie 4.0“.