Nachrichten aus dem IOB

Habilitation von Dr. Wolfgang Lenz

Wir dür­fen gra­tu­lie­ren: Am 29. Juni hat unser ehe­ma­li­ger Mit­ar­bei­ter Dr. Wolf­gang Lenz sei­ne Habi­li­ta­ti­ons­prü­fung erfolg­reich bestan­den. Im Rah­men der Fakul­täts­rats­sit­zung run­de­te er sein Habi­li­ta­ti­ons­ver­fah­ren mit dem Vor­trag „Her­aus­for­de­run­gen der Ener­gie­wen­de an die nach­hal­ti­ge Anla­gen- und Pro­zess­tech­nik von Wie­der­erwär­mungs- und Wär­me­be­hand­lungs­öfen für Metal­le“ ab und glänz­te in der anschlie­ßen­den Fach­dis­kus­si­on. Gegen 16:30 Uhr war es dann so weit: Die Habi­li­ta­ti­ons­kom­mis­si­on bestä­tig­te die Habi­li­ta­ti­ons­leis­tung und sprach die Lehr­be­fug­nis für den Bereich Ther­mo­pro­zess­tech­nik aus. Glück­wunsch, Pri­vat­do­zent Lenz!

Mit der bestan­de­nen Prü­fung rückt Wol­fang Lenz in einen erle­sen Per­so­nen­kreis auf. Ins­ge­samt haben unter der Betreu­ung von Pro­fes­sor Pfei­fer „nur“ zwei wei­te­re Wis­sen­schaft­ler habi­li­tiert: PD Hans-Jür­gen Oden­thal und PD Mar­cus Kir­schen. Die letz­te Habi­li­ta­ti­ons­prü­fung am Insti­tut für Indus­trie­ofen­bau und Wär­me­tech­nik fand am 13.12.2006 statt.

Wolf­gang Lenz war vom 15.02.2010 bis 12.12.2021 als wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter und spä­ter als Grup­pen­lei­ter am IOB ange­stellt; vor­her arbei­te­te er schon als stu­den­ti­sche Hilfs­kraft für unser Insti­tut. Der Titel sei­ner Diplom­ar­beit lau­te­te „Ana­ly­se ther­mo­me­cha­ni­scher Belas­tun­gen im Gehäu­se eines Schwe­be­band­ofens mit­tels gekop­pel­ter nume­ri­scher Metho­den“ (2009). In sei­ner Dis­ser­ta­ti­on beschäf­tig­te er sich mit der „Ana­ly­se ther­mo­me­cha­ni­scher Span­nun­gen in metal­li­schen Innen­ge­häu­sen kon­vek­ti­ons­do­mi­nier­ter Indus­trie­öfen“ (2015). Aktu­ell arbei­tet Wolf­gang Lenz für die SMS Group in Düsseldorf.

Nach der bestan­de­nen Prü­fung gab es einen gelun­ge­nen Sekt­emp­fang inkl. Snacks und zahl­rei­cher Glück­wün­sche. Am Abend wur­de dann gefei­ert: Wolf­gang Lenz hat­te Fami­lie, Freun­de sowie (ehe­ma­li­ge) Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen in den Aache­ner Rats­kel­ler ein­ge­la­den. Bei her­vor­ra­gen­dem Essen und aus­rei­chend Geträn­ken konn­te der Prü­fungs­tag ange­mes­sen aus­klin­gen.
Vie­len Dank, lie­ber Wolf­gang – wir sehen uns bei dei­ner nächs­ten Vorlesung!