Nachrichten aus dem IOB

Knorzeltreffen 2014 in Aachen

Am 15. und 16. Sep­tem­ber die­ses Jah­res ver­an­stal­te­te das IOB das tra­di­tio­nel­le Aache­ner-Mag­de­bur­ger-Frei­ber­ger Kol­lo­qui­um, auch lie­be­voll als Knor­zel­tref­fen bezeich­net. Zu die­sem Anlass tref­fen sich all­jähr­lich Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler des Insti­tu­tes für Gas- und Wär­me­tech­ni­sche Anla­gen der TU Berg­aka­de­mie Frei­berg, des Lehr­stuhls für Ther­mo­dy­na­mik und Ver­bren­nung der Otto-von-Gue­ri­cke-Uni­ver­si­tät Mag­de­burg und des Öl-Wär­me­in­sti­tu­tes in Her­zo­gen­rath mit den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen vom IOB.

Obwohl sich alle ver­tre­te­nen Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler im wei­tes­ten Sin­ne mit dem Indus­trie­ofen­bau beschäf­ti­gen, war die Band­brei­te der Bei­trä­ge wie jedes Jahr wie­der sehr groß. Der Schwer­punkt lag auf ver­schie­de­nen nume­ri­schen und expe­ri­men­tel­len Unter­su­chun­gen von Ver­bren­nungs­pro­zes­sen flüs­si­ger und Gas­för­mi­ger Brenn­stof­fe, es fan­den sich aber auch werk­stoff­tech­ni­sche Pro­ble­me und klas­si­sche Wär­me­über­tra­gung hier wie­der. Eben­so viel­fäl­tig war das Spek­trum der betrach­te­ten Ofen­an­wen­dun­gen, so wur­den Pro­zes­se für Kalk, Por­zel­lan, Sili­zi­um­kar­bid, Car­bon­fa­sern und ver­schie­de­ne Metal­le vor­ge­stellt. Mit 40 Teil­neh­mern war das Kol­lo­qui­um so gut besucht wie noch nie seit der erst­ma­li­gen Aus­rich­tung im Jahr 1993.

Das eben­falls tra­di­tio­nell zum Kol­lo­qui­um gehö­ren­de Rah­men­pro­gramm schaff­te das Kunst­stück, gleich­zei­tig ein kul­tu­rel­les und inge­nieur­wis­sen­schaft­li­ches High­light zu bie­ten mit der Füh­rung durch die Turm- und Decken­kon­struk­ti­on des Doms zu Aachen, wel­che selbst für die Teil­neh­mer aus Aachen bis­her unbe­kann­te spek­ta­ku­lä­re Ein- und Aus­bli­cke bot.

DSC07685_Knorzeltreffen