Farewell nach 26 Jahren

Feierliche Schlüsselübergabe am IOB

In einer bewe­gen­den Fei­er­stun­de fand am Frei­tag die offi­zi­el­le Schlüs­sel­über­ga­be an den neu­en Pro­fes­sor des Insti­tuts für Indus­trie­ofen­bau und Wär­me­tech­nik statt. Der lang­jäh­ri­ge Insti­tuts­lei­ter Her­bert Pfei­fer über­gab sym­bo­lisch den Schlüs­sel des Insti­tuts­ge­bäu­des und damit die Ver­ant­wor­tung an sei­nen Nach­fol­ger Chris­ti­an Wup­per­mann. Die Ver­an­stal­tung im SuperC der RWTH Aachen war ein gebüh­ren­der Abschied für Her­bert Pfei­fer und ein herz­li­ches Will­kom­men für Chris­ti­an Wuppermann.

Die Fei­er begann mit einem ein­lei­ten­den Vor­trag von Pro­fes­sor Ulrich Krupp, dem Spre­cher der Fach­grup­pe Mate­ri­al­wis­sen­schaft und Werk­stoff­tech­nik der Fakul­tät. Es folg­ten Gruß­wor­te von neu­en und alten Kol­le­gen sowie Freun­den und Weg­be­glei­tern bei­der Pro­fes­so­ren. Dar­in wur­den nicht nur die aka­de­mi­schen Leis­tun­gen der bei­den Wis­sen­schaft­ler gewür­digt, son­dern auch ihre per­sön­li­chen Qua­li­tä­ten und ihr Bei­trag für die aka­de­mi­sche Gemeinschaft.

Der Höhe­punkt der Ver­an­stal­tung war zwei­fel­los der bewe­gen­de Abschieds­vor­trag von Her­bert Pfei­fer. Dabei wur­de noch ein­mal deut­lich, wel­chen prä­gen­den Ein­fluss er in den ver­gan­ge­nen 26 Jah­ren auf das Insti­tut aus­ge­übt hat. Zu Beginn sei­ner Amts­zeit gab es ledig­lich acht Mit­ar­bei­ter, dar­un­ter zwei Ober­inge­nieu­re, jedoch kei­nen ein­zi­gen wis­sen­schaft­li­chen Mit­ar­bei­ter. Heu­te kön­nen wir auf ins­ge­samt 47 Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen zäh­len, dar­un­ter 34 wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mitarbeiter.

 

 

Wäh­rend sei­nes Vor­trags ver­mit­tel­te der erfah­re­ne Alpi­nist Her­bert Pfei­fer ein­drucks­voll die Ent­wick­lung der ein­ge­wor­be­nen Dritt­mit­tel des Insti­tuts über die letz­ten 26 Jah­re, indem er eine Berg­stei­ger­me­ta­pher nutz­te. Der Abschieds­vor­trag, an pas­sen­der Stel­le vom lau­ten Don­ner­grol­len eines Gewit­ters über Aachen unter­malt, ende­te mit wohl­ver­dien­ten Stan­ding Ova­tions des Publikums.

Im Anschluss dar­an über­gab Her­bert Pfei­fer den sym­bo­li­schen Schlüs­sel des Insti­tuts an sei­nen Nach­fol­ger Chris­ti­an Wup­per­mann, der sei­ner­seits einen Aus­blick auf die Zukunft des IOBs gab. Hier beton­te er unter ande­rem die Wich­tig­keit der Digi­ta­li­sie­rung, zum Errei­chen der Zie­le auf dem Weg zu einer nach­hal­ti­gen Thermoprozesstechnik.

 

 

Nach der offi­zi­el­len Schlüs­sel­über­ga­be fand die Abend­ver­an­stal­tung im Aache­ner forum M statt. In die­sem Rah­men wur­den Her­bert Pfei­fer Abschieds­ge­schen­ke über­reicht, mit denen sein Enga­ge­ment und sei­ne lang­jäh­ri­ge Lei­tung des Insti­tuts gewür­digt wur­den. Das gemein­sa­me Abend­essen wur­de beson­ders von den ehe­ma­li­gen Dok­to­ran­den des IOB zum Netz­wer­ken und vor allem zum Aus­tausch von Anek­do­ten genutzt.

Den Abschluss der offi­zi­el­len Fei­er bil­de­te die Dan­kes­re­de von Chris­ti­an Wup­per­mann, der sich für das ihm ent­ge­gen­ge­brach­te Ver­trau­en und die Unter­stüt­zung bedank­te. Er beton­te die Bedeu­tung der Kon­ti­nui­tät in der For­schung und ver­sprach, das Erbe sei­nes Vor­gän­gers wür­dig fort­zu­füh­ren. Lang­an­hal­ten­der Applaus beglei­te­te sei­ne Wor­te und zeig­te die Aner­ken­nung und Unter­stüt­zung der Anwe­sen­den für den neu­en Institutsleiter.

Die fei­er­li­che Schlüs­sel­über­ga­be mar­kiert einen bedeu­ten­den Moment in der Geschich­te des Insti­tuts und war ein wür­di­ger Aus­druck der gemein­sa­men Geschich­te und die Zukunftsvision.