Exkursionen

Exkursion zur Dillinger Hütte im Saarland am 31.01.2019

In die­sem Win­ter­se­mes­ter fand erneut eine Tages­exkur­si­on des IOB statt. Unser dies­jäh­ri­ges Ziel führ­te uns ins Saar­land zur Dil­lin­ger Hüt­ten­wer­ke AG, dem größ­ten Grob­blech­werk Euro­pas. Die Exkur­si­on rich­te­te sich dabei beson­ders an Stu­die­ren­de aus den Bache­lor- und Mas­ter­stu­di­en­gän­gen Werk­stoff­in­ge­nieur­we­sen sowie Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen mit der Fach­rich­tung Werk­stoff- und Pro­zess­tech­nik, um das im Rah­men des Stu­di­ums erlern­te Wis­sen in prak­ti­scher Umset­zung erle­ben zu können.

Exkursionsteilnehmer im Werk der Dillinger Hüttenwerke AG

Exkur­si­ons­teil­neh­mer im Werk der Dil­lin­ger Hüt­ten­wer­ke AG

Gemein­sam mit den Stu­die­ren­den, Pro­fes­sor Pfei­fer und eini­gen wis­sen­schaft­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern des Insti­tuts fuh­ren wir am frü­hen Mor­gen mit dem Bus in Rich­tung Saar­land. Nach unse­rer Ankunft und der Begrü­ßung konn­ten wir nun durch Vor­trä­ge der Mit­ar­bei­ter mehr über die lan­ge Geschich­te der Dil­lin­ger Hüt­te und die ein­zel­nen Pro­zess­schrit­te am Stand­ort Dil­lin­gen erfah­ren. Bei einer klei­nen Stär­kung bestand die Mög­lich­keit Fra­gen zu stel­len und sich nach The­men zu Stu­di­en- und Abschluss­ar­bei­ten zu erkun­di­gen. Anschlie­ßend konn­ten wir das Werks­ge­län­de mit dem Bus besich­ti­gen. So hat­ten wir die Mög­lich­keit, die gesam­te Her­stel­lungs­ket­te der Pro­duk­ti­on der Grob­ble­che zu sehen, von der Anlie­fe­rung der Roh­stof­fe am Hafen über die Hoch­öfen und Stahl­er­zeu­gung bis hin zur Wär­me­be­hand­lung und den Walz­an­la­gen. Beson­ders am Stand­ort Dil­lin­gen ist dabei, dass die ein­zel­nen Pro­zess­schrit­te zur Grob­blech­er­zeu­gung alle an einem Stand­ort zu fin­den sind.

Im Fokus der Werks­be­sich­ti­gung lag die Walz­an­la­ge, die wir uns genau­er anschau­en konn­ten. Die Brammen wer­den hier­bei nach einer vor­he­ri­gen Wär­me­be­hand­lung im Ofen zur Walz­an­la­ge trans­por­tiert, um dort auf die gewünsch­te Grö­ße gewalzt zu wer­den. Im wei­te­ren Ver­lauf der Walz­an­la­ge sind Schneid­an­la­gen und Inspek­tio­nen der Grob­ble­che instal­liert, damit die Qua­li­tät der Pro­duk­te stets kon­trol­liert wer­den kann.

Nach einem ein­drucks­vol­len Tag bei der Dil­lin­ger Hüt­te tra­ten wir gemein­sam die Rück­fahrt nach Aachen an und erwar­ten schon jetzt die nächs­te Exkur­si­on. Die jähr­li­che Pfingst­ex­kur­si­on fin­det die­ses Jahr vom 11.06 bis zum 15.06 statt und wird uns mit bis zu 24 Teil­neh­men­den nach Mün­chen und Linz führen.