Nachrichten aus dem IOB

AHTST Laboratory der University of Alberta zu Besuch am IOB

Am 04. Mai 2023 war eine Dele­ga­ti­on der Uni­ver­si­ty of Alber­ta (Kana­da) zu Besuch am Insti­tut für Indus­trie­ofen­bau und Wär­me­tech­nik. Geführt wur­de die­se Dele­ga­ti­on von Pro­fes­sor André McDo­nald, dem Asso­cia­te Vice Pre­si­dent und Pro­fes­sor des Insti­tuts für Mecha­ni­cal Engi­nee­ring. Gemein­sam mit sei­nen Kol­le­gen und Kol­le­gin­nen Mos­ta­fa Yakout, Ehsan Hash­e­mi, Maria Ophe­lia Jar­li­go sowie den zwei PhD Stu­den­ten Moham­mad Aatif Qazi und Nas­hit Jalal haben Sie sich von Prof. Pfei­fer die Ver­suchs­hal­len des IOB zei­gen lassen.

Das eben­falls von Prof. McDo­nald geführ­te Advan­ced Heat Trans­fer and Sur­face Tech­no­lo­gies (AHTST) Labo­ra­to­ry hat mit sei­nen For­schungs­the­men Anknüp­fungs­punk­te mit dem IOB gera­de im Bereich der Model­lie­rung von Wär­me­über­gän­gen. Der Fokus des AHTST liegt aber vor allem auf Ober­flä­chen­tech­nik. Was­ser­stoff ist auch in Alber­ta ein gro­ßes The­ma und beschäf­tigt die Dele­ga­ti­on aus Kana­da eben­falls. Gera­de die schon im Glüh­si­mu­la­tor des IOB durch­ge­führ­ten Unter­su­chun­gen zur Was­ser­stoff­auf­nah­me von Stahl­pro­ben waren Gesprächs­the­ma, da auch Envi­ron­men­tal Bar­ri­er Coa­tings For­schungs­ge­gen­stand der Kana­di­er sind.

Der Besuch war Teil eines grö­ße­ren Besuchs die­ser Dele­ga­ti­on an der RWTH Aachen Uni­ver­si­ty sowie des For­schungs­zen­trums Jülich. Das gegen­sei­ti­ge Inter­es­se an den aktu­el­len The­men war sehr groß, sodass dies nicht bei dem einen Besuch blei­ben wird. Wir freu­en uns auf eine Ver­tie­fung der geführ­ten Diskussionen!