Nachrichten aus dem IOB

Neuer Professor für das IOB

Das Insti­tut für Indus­trie­ofen­bau und Wär­me­tech­nik freut sich bekannt zu geben, dass Chris­ti­an Wup­per­mann heu­te sei­ne Posi­ti­on als Insti­tuts­lei­ter und Inha­ber des Lehr­stuhls für nach­hal­ti­ge Ther­mo­pro­zess­tech­nik ange­tre­ten hat. 

In einer ein­mo­na­ti­gen Über­gangs­pha­se wird er das Insti­tut zusam­men mit Her­bert Pfei­fer, der das Insti­tut bis dato erfolg­reich gelei­tet hat, gemein­sam füh­ren. Durch den naht­lo­sen Über­gang wird sicher­ge­stellt, dass das Insti­tut wei­ter­hin exzel­len­te Leis­tun­gen in For­schung und Leh­re erbringt.

Chris­ti­an Wup­per­mann bringt umfas­sen­de Erfah­rung und Bran­chen­kennt­nis­se mit. Bis 2013 war er wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter des Insti­tuts für Indus­trie­ofen­bau. Nach sei­ner Pro­mo­ti­on wech­sel­te er zum Anla­gen­bau­er Teno­va LOI Thermpro­cess. Dort lei­te­te er unter ande­rem die For­schungs- und Ent­wick­lungs­ab­tei­lung. Ein Schwer­punkt sei­ner Tätig­keit war und ist die Trans­for­ma­ti­on der ener­gie­in­ten­si­ven Ther­mo­pro­zes­se hin zur nach­hal­ti­gen Materialerzeugung.

Die­ses Ziel wird er am IOB wei­ter­ver­fol­gen. Wir freu­en uns, dass durch die Über­ga­be der Insti­tuts­lei­tung die Posi­ti­on des IOB als renom­mier­te und inter­na­tio­nal aner­kann­te Lehr- und For­schungs­ein­rich­tung wei­ter gestärkt wird.