Nachrichten aus dem IOB

IOB-Weihnachtsfeier 2022

IOB-Weihnachtsfeier 2022

Am 15.12.2022 fand nach zwei­jäh­ri­ger Coro­na-Pau­se die IOB-Weih­nachts­fei­er statt. Den eisi­gen Tem­pe­ra­tu­ren trot­zend tra­fen sich unse­re Mit­ar­bei­ter zum selbst­or­ga­ni­sier­ten Weih­nachts­markt auf dem Außen­platz des Instituts.

Noch am Abend des Som­mer­fes­tes war die Idee gebo­ren: Die dies­jäh­ri­ge Weih­nachts­fei­er soll als Weih­nachts­markt mit Glüh­wein und Buden­zau­ber statt­fin­den. Aus den Buden wur­den letzt­end­lich fünf Pavil­lons, dazu geschmück­te Weih­nachts­bäu­me sowie die musi­ka­li­schen Dau­er­bren­ner der Weih­nachts­zeit. Auf­grund des eisi­gen Tem­pe­ra­tu­ren von ‑6 °C durf­te neben dem Glüh­wein und Kin­der­punsch eine gro­ße Feu­er­scha­le nicht feh­len. Nach einer kur­zen, herz­li­chen Rede eröff­ne­te Pro­fes­sor Pfei­fer offi­zi­ell den Insti­tuts-Weih­nachts­markt, sodass mit den ers­ten Kalt­ge­trän­ken vom Cock­tail-Truck ange­sto­ßen wer­den konn­te. Im Anschluss ver­sorg­te uns ein Food-Truck mit lecke­ren All-you-can-eat-Bur­gern und Fritten.

Im Vor­feld mach­te sich in die­sem Jahr jede Arbeits­grup­pe Gedan­ken, wie sie einen Teil zur lang­ersehn­ten Weih­nachts­fei­er bei­tra­gen könn­te. Die Ergeb­nis­se lie­ßen sich sehen: So erfreu­ten uns die „Ver­bren­ner“ mit Crê­pes nach ori­gi­nal-fran­zö­si­schem Rezept und die „Ener­gie- und Stoff­bi­lanz­ler“ mit Stock­brot und S‘mores. Dank der Arbeits­grup­pen Hoch­tem­pe­ra­tur­strö­mung und Erneu­er­ba­re Ener­gien wur­den eini­ge unver­gess­li­che Ein­drü­cke des Abends in der weih­nacht­li­chen Foto­box fest­ge­hal­ten. Um alle Mit­ar­bei­ter und wei­te­ren Gäs­te bei guter Lau­ne (und aus­rei­chend warm) zu hal­ten, ver­an­stal­te­te die Indus­trie­ofen­tech­nik-Arbeits­grup­pe eine Insti­tuts-Olym­pia­de: Ange­tre­ten wur­de in den Dis­zi­pli­nen Dosen­wer­fen, Nageln, Kickern sowie Tor­wand­schie­ßen. Schluss­end­lich muss­ten sich die drei bes­ten in einer Par­tie Corn­ho­le mes­sen, bei der sich unser Mana­ger für Sys­tem-Admi­nis­tra­ti­on durch­set­zen konn­te. Wir gra­tu­lie­ren zum 1. Platz der Insti­tuts-Olym­pia­de und dem Gewinn des hoch­be­gehr­ten „PontAsia“-Gutscheins. Nicht uner­wähnt darf der Preis für den letz­ten Platz blei­ben: Die Vor­be­rei­tung des ers­ten Semi­nar­vor­trags im neu­en Semes­ter. Auch dazu gra­tu­lie­ren wir recht herz­lich dem oder der glück­li­chen Gewinnerin!

Ein gro­ßes Dan­ke­schön an alle, die sich an der Orga­ni­sa­ti­on und Aus­rich­tung des schö­nen Fes­tes betei­ligt hat­ten. Wir freu­en uns schon auf die nächs­te IOB-Weih­nachts­fei­er (dann ger­ne wie­der im War­men mit einem Hauch von Budenzauber)!