Exkursionen

Exkursion zum Elektrostahlwerk ArcelorMittal Hamburg

Im Rah­men der Ver­an­stal­tung Licht­bo­gen­ofen­tech­nik wur­de am 18. und 19.07.2016 mit einer Grup­pe Stu­die­ren­der eine Exkur­si­on zum Elek­tro­stahl­werk Arce­lor­Mit­tal Ham­burg durchgeführt.

Als klei­ner Aus­gleich zum Sit­zen wäh­rend der Anrei­se am Mon­tag Vor­mit­tag wur­de die Grup­pe am Nach­mit­tag mit einer Stadt­füh­rung durch Ham­burg in Bewe­gung gehal­ten. Von den Lan­dungs­brü­cken über die Spei­cher­stadt bis zur Hafen­ci­ty mit Elb­phil­har­mo­nie, von Rat­haus und Bin­nen­als­ter über das Karo- bis ins Schan­zen­vier­tel wur­de vie­le mar­kan­te Punk­te Ham­burgs erlau­fen. Am Abend gab es bei einem gemein­sa­men Abend­essen mit dem Stahl­werks­lei­ter bereits die ers­te Gele­gen­heit für Fra­gen und Gespräche.

Am nächs­ten Tag folg­te dann die Besich­ti­gung des Stahl­werks. Nach einer Begrü­ßung durch den Stahl­werks­lei­ter wur­de von ihm das Werk, die Pro­zes­se und die Pro­duk­te zunächst in einem Vor­trag aus­führ­lich vor­ge­stellt. Beson­ders inter­es­sant war dabei natür­lich die für Euro­pa ein­zig­ar­ti­ge und welt­weit ener­gie­ffi­zi­en­tes­te Direkt­re­duk­ti­ons­an­la­ge zur Her­stel­lung von Eisen­schwamm, der für die Stahl­her­stel­lung im Ham­bur­ger Werk neben Schrott das Haupt­ein­satz­ma­te­ri­al ist.

Exkursion Hamburg

Erz­la­ger des Werks AM Hamburg

Es folg­te die Besich­ti­gung der Reduk­ti­ons­an­la­ge, des Stahl­werks mit Strang­guß und des Walz­werks unter sach­kun­di­ger Füh­rung einer Inge­nieu­rin des Bereichs Pro­zess­tech­no­lo­gie. Beson­ders ein­drucks­voll war der Char­gier­vor­gang am Licht­bo­gen­ofen, der beob­ach­tet wer­den konn­te. Aber allein alle Aggre­ga­te, die in der Vor­le­sung natur­ge­mäß nur theo­re­tisch behan­delt wur­den, hier ein­mal im Betrieb zu erle­ben, hat den Stu­die­ren­den vie­le neue Ein­drü­cke geliefert.

Abge­schlos­sen wur­de die Besich­ti­gung bei einem Mit­tag­essen in der Kan­ti­ne des Werks. Hier gab es noch ein­mal die Gele­gen­heit, dem Stahl­werks­lei­ter und der Inge­nieu­rin, die die Grup­pe geführt hat, Fra­gen zum Werk, den Pro­zes­sen, aber auch den Arbeits­be­din­gun­gen der Inge­nieu­re zu stel­len und zu diskutieren.