Nachrichten aus dem IOB

Dekarbonisierung und Energiespeicher: Das IOB auf der decarbXpo 2022 in Düsseldorf

Das Insti­tut für Indus­trie­ofen­bau und Wär­me­tech­nik prä­sen­tiert sei­ne For­schungs­ak­ti­vi­tä­ten auf dem Gemein­schafts­stand der NRW.Energy4Climate GmbH.

Vom 20. bis zum 22.09.2022 fand die decar­bX­po in Düs­sel­dorf statt. Als Fach­mes­se zu den The­men Dekar­bo­ni­sie­rung, Ener­gie­spei­cher und Kli­ma­neu­tra­li­tät ist die decar­bX­po eine beson­de­re Platt­form für den Aus­tausch rund im die Her­aus­for­de­run­gen der Ener­gie­wen­de. Die Fach­mes­se ver­netzt Tech­no­lo­gie- und Ser­vice­an­bie­ter mit Indus­trie und Gewer­be und fand par­al­lel zur inter­na­tio­na­len Mes­se der Glas­in­dus­trie glass­tec und dem eco­Me­tals Day statt.

Das Insti­tut für Indus­trie­ofen­bau und Wär­me­tech­nik prä­sen­tier­te sei­ne For­schungs­ak­ti­vi­tä­ten, dar­un­ter auch sein Inno­va­ti­ons­netz­werk Hybrid-Hea­ting zusam­men mit acht wei­te­ren Aus­stel­lern auf dem Gemein­schafts­stand der NRW.Energy4Climate GmbH. Dar­über hin­aus war das IOB mit drei Vor­trä­gen zur CO2-neu­tra­len Pro­zess­wär­me­er­zeu­gung in der Indus­trie auf dem decar­bX­po Forum ver­tre­ten. Es waren drei Tage des inten­si­ven Aus­tauschs für unse­re Mit­ar­bei­ter Chris­ti­an Schwot­zer, Felix Kai­ser, Cars­ten Gon­dorf und Char­lot­te Hor­mann. Sowohl der gemein­sa­me Stand, als auch die Vor­trä­ge mit den Schwer­punk­ten: Metal­le, Glas und regio­na­le Her­aus­for­de­run­gen waren gut besucht und es ent­stan­de­nen vie­le span­nen­de Dis­kus­sio­nen sowohl mit natio­na­lem, als auch inter­na­tio­na­lem Publikum.

Ins­ge­samt zeig­te sich ein brei­tes Bild inno­va­ti­ver Mög­lich­kei­ten ins­be­son­de­re zu den The­men Spei­cher­tech­no­lo­gien und Was­ser­stoff­an­wen­dun­gen aus unter­schied­li­chen Bran­chen wie Ener­gie­ver­sor­gung, For­schung- und Ent­wick­lung, Netz­be­trei­ber, Kom­po­nen­ten- oder Sys­tem­her­stel­ler sowie For­schungs­in­sti­tu­ten. Dar­über hin­aus waren vie­le Start-ups und loka­le Initia­ti­ven bzw. Netz­wer­ke ver­tre­ten. Mit Blick auf die Ener­gie­wen­de und der damit ver­bun­de­ne Auf­ga­be der Dekar­bo­ni­sie­rung hat die decar­bX­po vor allem den Aus­tausch tech­ni­scher Exper­ti­se geför­dert, mit dem Fazit, dass tech­no­lo­gisch bereits Vie­les mög­lich ist oder ziel­ge­rich­tet an den not­wen­di­gen Lösun­gen geforscht und ent­wi­ckelt wird. Es sind nun vor allem auch Fra­gen nach der Ver­füg­bar­keit und Kos­ten für Erneu­er­ba­re Ener­gien die mit den tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten in Ein­klang gebracht wer­den müs­sen, so der Inhalt vie­ler Gespräche.