Nachrichten aus dem IOB

RWTH-Wissenschaftsnacht 2022: Was passiert, wenn der Industrie das Gas ausgeht?

Am 11.11.2022 fand die RWTH-Wis­sen­schafts­nacht „5 vor 12“ auf dem Cam­pus der RWTH Aachen statt. Für das IOB war Prof. Pfei­fer mit sei­nem Vor­trag „Was pas­siert, wenn der Indus­trie das Gas aus­geht?“ vertreten.

Anhand von aktu­el­len Bei­spie­len erklär­te Prof. Pfei­fer den zahl­rei­chen inter­es­sier­ten Zuhö­rern, wel­che Aus­wir­kun­gen die aktu­el­le Ener­gie­kri­se auf die Indus­trie und Pri­vat­haus­hal­te haben könn­te. Zur Ein­füh­rung zeig­te er anhand von anschau­li­chen Dia­gram­men und Abbil­dun­gen, wie sich der Ener­gie­mix in Deutsch­land zusam­men­setzt und wie sich die­ser auf die Ver­brau­cher auf­teilt. Im Anschluss ging er auf mög­li­che Strom- und Gas­aus­fäl­le und deren Zusam­men­hän­ge ein. Mög­li­che Kon­se­quen­zen die­ser Aus­fäl­le erläu­ter­te er sowohl für die Pri­vat­haus­hal­te als auch für die Indus­trie. Als Bei­spie­le aus der Indus­trie wur­den die mög­li­chen Sze­na­ri­en für die Elek­tro­stahl­er­zeu­gung und die Flach­glas­her­stel­lung ana­ly­siert und gezeigt, wie weit­rei­chend die Kon­se­quen­zen bei Aus­fall der Strom- und Gas­ver­sor­gung wären. Nach dem Vor­trag ent­wi­ckel­ten sich inter­es­san­te Dis­kus­sio­nen mit dem Publikum.

Neben den vie­len Vor­trä­gen der Wis­sen­schafts­nacht war das IOB auch bei den Stän­den der Fach­grup­pe „Mate­ri­al­wis­sen­schaf­ten und Werk­stoff­tech­nik“ im Berg­bau­ge­bäu­de ver­tre­ten. Dort hat­ten Inter­es­sier­te die Mög­lich­keit, mehr über Stu­di­um und For­schung der Insti­tu­te zu erfahren.