Nachrichten aus dem IOB

Ausrichtung des 5. Aachener Ofenbau- und Thermoprozesskolloquiums 2025

Am 23. und 24. Sep­tem­ber rich­te­te das IOB das 5. Aache­ner Ofen­bau- und Ther­mo­pro­zess-Kol­lo­qui­um aus. Das AOTK ist seit 2017 der Bran­chen­treff für Expert*innen aus Wis­sen­schaft und Indus­trie. Im Rah­men des Kol­lo­qui­ums wer­den aktu­el­le For­schungs- und Ent­wick­lungs­stän­de der Indus­trie­ofen­tech­nik prä­sen­tiert und zukünf­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen sowie anste­hen­de Auf­ga­ben der Bran­che diskutiert.

In die­sem Jahr wur­de das Kol­lo­qui­um im Park­ho­tel Quel­len­hof in Aachen durch­ge­führt, wo wir inter­na­tio­na­le Ver­tre­ter aus For­schung und Indus­trie begrü­ßen durf­ten. An bei­den Tagen wur­den sowohl inter­es­san­te Fach­vor­trä­ge von füh­ren­den Exper­ten als auch span­nen­de Akti­vi­tä­ten zu ver­schie­de­nen The­men wie CO2-neu­tra­ler Pro­zess­wär­me, Digi­ta­li­sie­rung von Ther­mo­pro­zes­sen und Ener­gie- und res­sour­cen­ef­fi­zi­en­ten Ofen­tech­no­lo­gien angeboten.

Die 170 Teil­neh­men­den hat­ten die Mög­lich­keit, an 35 Vor­trä­gen teil­zu­neh­men und mit­zu­wir­ken. Ein span­nen­der Pos­ter-Pitch und eine Pos­ter­ses­si­on tru­gen eben­falls zum Erfolg der Ver­an­stal­tung bei. Ein beson­de­res High­light war eine Ses­si­on zu VR-Anwen­dun­gen in der Ther­mo­pro­zess­bran­che, die Bei­trä­ge von Con­stel­li­um, Teno­va LOI Thermpro­cess und dem IBF der RWTH Aachen umfass­te. Die­se wur­den um Hands-on-VR-Erleb­nis­se für die Teil­neh­men­den erweitert.

Die gemein­sa­men Mit­tag­essen, Kaf­fee­pau­sen und eine Abend­ver­an­stal­tung boten eine gute Mög­lich­keit Kon­tak­te zu knüp­fen und Netz­wer­ke zu för­dern. In enger Zusam­men­ar­beit wur­den kla­re Visio­nen für eine nach­hal­ti­ge, ener­gie­in­ten­si­ve Indus­trie entwickelt.

Wir dan­ken der Euro­pean Steel Tech­no­lo­gy Plat­form (ESTEP) und Euro­pean Alu­mi­ni­um sowie unse­ren Spon­so­ren Teno­va LOI Thermpro­cess, ESA, GIWEP, estaro GmbH, WS Wär­me­pro­zess­tech­nik GmbH, Fer­ro Duo GmbH, DUNGS Com­bus­ti­on Con­trols und Honey­well für die groß­zü­gi­ge Unter­stüt­zung. Wir freu­en uns dar­auf, die gewon­ne­nen Ein­drü­cke in unse­re Arbeit ein­flie­ßen zu lassen.