Nachrichten aus dem IOB

Bachelorarbeit am IOB: Entwicklung und Inbetriebnahme eines Versuchsstands zur optischen Strömungsmessung

Am Frei­tag, den 02.09.2022 hat Fer­di­nand Jae­ni­chen den Abschluss­vor­trag sei­ner Bache­lor­ar­beit mit dem Titel „Ent­wick­lung und Inbe­trieb­nah­me eines Ver­suchs­stands zur opti­schen Strö­mungs­mes­sung“ gehalten.

Das Insti­tut für Indus­trie­ofen­bau und Wär­me­tech­nik (IOB) plant ein For­schungs­pro­jekt, bei dem Prall­strah­len u.a. in einem neu zu ent­wi­ckeln­den Ver­suchs­stand mit opti­schen Strö­mungs­mess­ver­fah­ren unter­sucht wer­den sol­len. Ziel der Bache­lor­ar­beit war zunächst die Aus­wahl eines Mess­ver­fah­rens, wel­ches die Anfor­de­run­gen für die geplan­ten Unter­su­chun­gen erfül­len kann und die benö­tig­te Mess­tech­nik in einem Pro­to­ver­suchs­stand in Betrieb zu nehmen.

Bei opti­schen Ver­fah­ren zur Mes­sung von Geschwin­dig­keits­fel­dern in Strö­mun­gen wer­den dem strö­men­den Flu­id Par­ti­kel zuge­setzt. Die Par­ti­kel wer­den mit Hil­fe eines Lasers belich­tet. Eine Emp­fangs­op­tik regis­triert die Refle­xio­nen der Par­ti­kel. Ihre Geschwin­dig­keit kann durch eine com­pu­ter­ge­stütz­te Aus­wer­tung des opti­schen Signals ermit­telt werden.

Wäh­rend der Arbeit stell­te sich die Par­tic­le Image Velo­ci­me­try (PIV) als viel­ver­spre­chen­des Ver­fah­ren für die Unter­su­chung von Prall­strö­mun­gen her­aus. Mit Unter­su­chun­gen von Luft­strö­mun­gen mit­tels PIV betritt das IOB wie­der Neu­land, da bis­he­ri­ge Unter­su­chun­gen mit der aktu­el­len Mess­tech­nik nur im Was­ser durch­ge­führt wur­den. Das am Insti­tut vor­han­de­ne PIV-Sys­tem wur­de den­noch in einen Ver­suchs­stand inte­griert und kali­briert. Lei­der zei­gen die ers­ten Unter­su­chun­gen nur teil­wei­se ver­wert­ba­ren Ergeb­nis­se, sodass hier wei­te­rer For­schungs­be­darf besteht.

Nach dem erfolg­rei­chen Vor­trag und einer ange­reg­ten Dis­kus­si­on wur­de der Abschluss zusam­men mit allen anwe­sen­den Mit­ar­bei­tern des Insti­tu­tes gebüh­rend mit selbst­ge­ba­cke­nem Kuchen gefei­ert. Vie­len Dank lie­ber Fer­di­nand für dei­ne inter­es­san­te Arbeit! Wir wün­schen dir auf dei­nem wei­te­ren Weg alles Gute!

Wei­te­re offe­ne The­men für Stu­di­en­ar­bei­ten am IOB kön­nen hier ein­ge­se­hen wer­den. Ger­ne kön­nen wir auch in einem gemein­sa­men Gespräch ande­re Arbeits­the­men dis­ku­tie­ren und so eine Stu­di­en­ar­beit fin­den, die zu den indi­vi­du­el­len Inter­es­sen passt.