Exkursionen

Pfingstexkursion des IOB vom 17. — 20. Mai 2016 nach München

Im Rah­men der Pfingst-Exkur­si­ons­wo­che der RWTH Aachen führ­te das IOB vom 17. bis 20. Mai 2016 die drit­te Exkur­si­on in Fol­ge zu ver­schie­de­nen Fir­men durch. Die Rich­tung wur­de nach Fried­richs­ha­fen (2014) und Ham­burg (2015) nun von Mün­chen, der „Welt­stadt mit Herz“, vorgegeben.
Die 15 Stu­die­ren­den und wis­sen­schaft­li­chen Mit­ar­bei­ter/-innen des IOB sowie Prof. Pfei­fer mach­ten sich am Diens­tag, den 17. Mai 2016 mit zwei Neun­sit­zern auf den Weg nach Hanau zur Fir­ma ALD Vacu­um Tech­no­lo­gies GmbH. Dort hat­te die Fir­ma ALD gera­de ihr neu­es Ver­wal­tungs­ge­bäu­de sowie die Tech­ni­kums- und Fer­ti­gungs­hal­len bezo­gen. Begrüßt wur­den die Exkur­si­ons­teil­neh­mer vom Geschäfts­füh­rer Herrn Dr. Holz. Die Besich­ti­gung führ­te durch das Tech­ni­kum, wo Herr Dr. Heu­er neue Ver­suchs­an­la­gen zur Wär­me­be­hand­lung unter Vaku­um vor­stell­te. In der Fer­ti­gung wur­de unter ande­rem eine im Auf­bau befind­li­che Anla­ge zur Metall­pul­ver­her­stel­lung besich­tigt. Ins­ge­samt konn­ten die Teil­neh­mer einen voll­stän­di­gen Über­blick über Son­der­schmelz­ver­fah­ren und Vaku­um­wär­me­be­hand­lungs­ver­fah­ren erlangen.
Noch am glei­chen Tag fand die Wei­ter­fahrt nach Augs­burg statt, wo der Abend beim Bier im „König von Flan­dern“ endete.

Die Exkursionsteilnehmer vor dem Werkstor der LSW

Die Exkur­si­ons­teil­neh­mer vor dem Werks­tor der LSW

Am Mitt­woch den 18. Mai 2016 stan­den mit den Fir­men SGL Car­bon GmbH und den Lech-Stahl­wer­ken zwei Fir­men zur Besich­ti­gung in Meit­in­gen an. Ein Schwer­punkt der Werks­füh­rung bei SGL Car­bon war die Her­stel­lung von Elek­tro­den­nip­peln als Ver­bin­dungs­ele­ment für die Elek­tro­den der Elek­tro­stahl­her­stel­lung. Deren Anwen­dung konn­te unmit­tel­bar danach bei der Fir­ma Lech-Stahl­wer­ke besich­tigt wer­den. Die Fir­ma LSW pro­du­ziert im Elek­tro­stahl­werk in Meit­in­gen Stäh­le für die Bau­in­dus­trie sowie die Auto­mo­bil­in­dus­trie bzw. den Maschi­nen­bau. Hier wur­de ein kom­plet­tes Elek­tro­stahl­werk vom Schrott­platz, den Licht­bo­gen­öfen mit der Sekun­där­me­tall­ur­gie und den Strang­gieß­an­la­gen sowie dem Walz­werk besich­tigt. Die Füh­rung und die nach­fol­gen­de Dis­kus­si­on fand unter der Betei­li­gung ehe­ma­li­ger Aache­ner Absol­ven­ten aus der Fakul­tät (Dr. Lau­scher, H. Geil­hof) statt. Maß­geb­lich war die­se gelun­ge­ne Besich­ti­gung auch Herrn Prof. Krü­ger zu ver­dan­ken, mit dem bereits seit vie­len Jah­ren eine enge Koope­ra­ti­on auf der For­schung zum The­ma „Elek­tro­licht­bo­gen­ofen“ besteht.
Am glei­chen Tag ging es dann wei­ter in die „Welt­stadt mit Herz“ und dem gemein­sa­men Besuch des „Wei­ßen Bräu­haus im Münch­ner Tal“ am Mittwochabend.
Am Don­ners­tag war dann der Besuch der Lin­de AG in Unter­schleiss­heim ange­sagt. Hier stand die Anwen­dung von Sau­er­stoff in der Ver­bren­nung und der Werk­stoff­tech­nik im Fokus. Beim Mit­tag­essen stand aus­rei­chend Zeit zur Dis­kus­si­on mit den Mit­ar­bei­tern der Fa. Lin­de über die Tätig­keits­fel­der im Unter­neh­men zur Ver­fü­gung. Der Abend ende­te dann stan­des­ge­mäß für vie­le Exkur­si­ons­teil­neh­mer im Augus­ti­ner Keller.
Am letz­ten Tag ging es dann nach Lands­hut zur Fa. Bel­te AG. Die­ser Besuch wur­de u. a. durch die Fir­ma LOI ermög­licht. In deren Anla­gen wer­den bei der Fa. Bel­te Al-Guss­tei­le, haupt­säch­lich für das BMW-Werk in Lands­hut, wär­me­be­han­delt. Die­ser Besuch gab einen sehr guten Ein­blick in die Fer­ti­gung von Bauteilen.
Ins­ge­samt gab die Exkur­si­on den Teil­neh­mern einen sehr guten Ein­blick in den sehr wei­ten Bereich des Werkstoffingenieurwesens.
Auf der Heim­fahrt wur­de sehr zur Freu­de der in gro­ßer Zahl teil­neh­men­den Stu­den­tin­nen die Pau­se in Out­let „Wert­heim Vil­la­ge“ verbracht.
Nach drei erfolg­rei­chen Pfingst­ex­kur­sio­nen wird 2017 sicher­lich die Vier­te folgen.