Exkursionen

Pfingstexkursion 22. — 25. Mai 2018 nach Hamburg

Auch in die­sem Jahr fand eine Exkur­si­on des Insti­tuts für Indus­trie­ofen­bau statt. Das dies­jäh­ri­ge Ziel hieß Ham­burg, mit einem kur­zen Zwi­schen­stopp in Osna­brück. Dabei gab es im Vor­hin­ein einen rie­si­gen Andrang sei­tens der Stu­den­ten sodass wir mit 28 Teil­neh­mern, bestehend aus Herrn Prof. Pfei­fer, Stu­die­ren­den und wis­sen­schaft­li­chen Mit­ar­bei­tern, die Exkur­si­on durchführten.

Der ers­te Zwi­schen­stopp lag in Osna­brück bei Honey­well. Dort wur­den wir sehr freund­lich von Herrn Höl­scher emp­fan­gen. Gemein­sam mit sei­nen Kol­le­gen Herrn Schrö­der und Herrn Lie­re-Nethe­ler stell­te er das Unter­neh­men und den Bereich Bren­ner­tech­nik vor. Im Anschluss wur­den wir in klei­nen Grup­pen durch den Betrieb geführt. Dort konn­ten wir einen Über­blick über die gesam­te Pro­dukt­pa­let­te erlan­gen. Ins­be­son­de­re im Bereich der Bren­ner konn­ten wir durch Demons­tra­tio­nen im Tech­ni­kum unse­re Kennt­nis­se ver­tie­fen. Im Anschluss wur­den wei­te­re Fra­gen in einer Dis­kus­si­ons­run­de beant­wor­tet. Bei einem gemein­sa­men Snack wur­de in klei­nen Grup­pen wei­ter dis­ku­tiert. Nach einer inter­es­san­ten ers­ten Besich­ti­gung ging es wei­ter nach Ham­burg. Bei einem gemein­sa­men Abend­essen lie­ßen alle Teil­neh­mer den Tag ausklingen.

Exkursionsteilnehmer im Werk der Trimet Aluminium SE

Exkur­si­ons­teil­neh­mer im Werk der Tri­met Alu­mi­ni­um SE

Am Mitt­woch star­te­ten wir den Tag mit einem Früh­stück im Hotel. Im Anschluss fuh­ren wir zum Werk der Tri­met Alu­mi­ni­um SE, wo wir von Herrn Dr. Prepen­eit, Herrn Mei­er und Herrn Deche­ne begrüßt wur­den. In klei­nen Grup­pen ging es in die Alu­mi­ni­um­hüt­te, wo wir einen Ein­druck des gesam­ten Pro­zes­ses der Pri­mär­er­zeu­gung, von der Zustel­lung der Wan­nen bis zur Elek­tro­ly­se und dem Flüs­sig­me­tall, beka­men. Bei der Rück­kehr in den Bespre­chungs­raum wur­den wir mit einem Snack emp­fan­gen und konn­ten wäh­rend­des­sen in klei­nen Grup­pen unse­re Fra­gen an die Mit­ar­bei­ter stel­len. Unser nächs­ter Stopp an die­sem Tag war das Werk der Hydro Alu­mi­ni­um Rol­led Pro­ducts GmbH, wel­ches in direk­ter Nähe zur Tri­met lag. Dort ange­kom­men wur­den wir von Herrn Rös­ner-Kuhn und Herrn Stegk in Emp­fang genom­men. Nach einer kur­zen Begrü­ßung wur­den wir in zwei Grup­pen durch das Walz­werk und die Gie­ße­rei geführt. Im Anschluss wur­den in einer Dis­kus­si­ons­run­de auf­kom­men­de Fra­gen geklärt. Am Abend wur­de sich zum Aus­tausch in den umlie­gen­den Knei­pen getroffen.

Auch am Don­ners­tag wur­de der Tag bei einem gemein­sa­men Früh­stück im Hotel begon­nen. Das heu­ti­ge Ziel war die Kup­fer­hüt­te der Auru­bis AG. Dort ange­kom­men star­te­ten wir die Besich­ti­gung nach einer kur­zen Ein­füh­rung mit einem Rei­se­bus. So konn­ten wir einen Ein­druck vom Anoden­gieß­rad und der Draht­an­la­ge bekom­men. Außer­dem konn­ten vie­le Anla­gen mit etwas Sicher­heits­ab­stand aus dem Bus ange­schaut wer­den. Auch hier konn­ten wir im Anschluss an die Besich­ti­gung unse­re Fra­gen stel­len. Am Nach­mit­tag tra­fen sich eini­ge Teil­neh­mer, um gemein­sam die Stadt zu erkun­den. Ein Aus­klang des Abends fand wie­der in den umlie­gen­den Knei­pen statt.

Am letz­ten Tag fuh­ren wir, nach einem gemein­sa­men Früh­stück, zur Arce­lor­Mit­tal GmbH. Vor Ort begrüß­ten uns Herr Bandusch, Herr Schnei­der und Herr Gon­za­les. Im Anschluss an eine kur­ze Unter­neh­mens­vor­stel­lung wur­den wir durch das Werk geführt, wobei das High­light der Elek­tro­licht­bo­gen­ofen war. Nach aus­rei­chen­der „Beob­ach­tungs­zeit“ am Ofen wur­de sich noch zu einer Dis­kus­si­ons­run­de im Bespre­chungs­raum getroffen.

Am Nach­mit­tag mach­ten sich alle Teil­neh­mer gemein­sam auf den Rück­weg nach Aachen, wo wir am Abend ein­tra­fen. Auch in die­sem Jahr kön­nen wir wie­der eine sehr erfolg­rei­che Exkur­si­on mit einer gro­ßen Teil­neh­mer­zahl ver­bu­chen und freu­en uns auf die Exkur­si­on im nächs­ten Jahr.