Exkursionen

Exkursion zu ThyssenKrupp Steel Europe nach Bochum am 19.01.2017

Am 19.01.2017 fand die nun schon tra­di­tio­nel­le ein­tä­gi­ge Exkur­si­on im Win­ter­se­mes­ter statt. In die­sem Jahr führ­te sie uns zum Stand­ort der Thys­sen­Krupp Steel Euro­pe AG nach Bochum. Die­se Werks­be­sich­ti­gung bie­tet den Stu­die­ren­den der Ver­tie­fungs­rich­tung „Indus­trie­ofen­tech­nik“ der Mas­ter-Stu­di­en­gän­ge „Werk­stoff­in­ge­nieur­we­sen“ und „Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen Werk­stoff und Pro­zess­tech­nik“ sowie des eng­lisch­spra­chi­gen Stu­di­en­gangs „Metall­ur­gi­cal Engi­nee­ring“ die Mög­lich­keit, das in den Vor­le­sun­gen, Übun­gen und Prak­ti­ka „Indus­trie­ofen­tech­nik“ und „Indus­tri­al Fur­naces“ ver­mit­tel­te Wis­sen real zu erle­ben. Auf dem Pro­gramm stand die Besich­ti­gung des Warm­band­wer­kes 3. Für die­se Anla­ge wer­den die Brammen in drei Hub­bal­ken­öfen und einem Stoß­ofen für das Warm­wal­zen wie­der­erwärmt. Das Warm­wal­zen ist für die Stu­die­ren­den immer ein spek­ta­ku­lä­rer Pro­zess. Die­ser konn­te mit Erläu­te­rung durch erfah­re­ne Mit­ar­bei­ter aus dem Warm­band­werk kom­plett von dem Vor­ge­rüst über die Fer­tig­staf­fel bis zu den Coilern bewun­dert wer­den. Dem logi­schen Stoff­fluss fol­gend ging dann der Weg an der Bei­ze vor­bei zum Kalt­walz­werk mit der vier­ge­rüs­ti­gen Tan­dem­stra­ße. Den Vor­le­sungs­in­hal­ten Rech­nung tra­gend wur­de die Hau­ben­glüh­an­la­ge mit den HNX- und H2-Hau­ben aus­führ­lich erklärt. Zum Abschluss der Exkur­si­on ging der Weg an der Feu­er­ver­zin­kungs­li­nie FB7 ent­lang. Hier konn­ten die cha­rak­te­ris­ti­schen Kom­po­nen­ten Abwi­ckel­grup­pe, Band­spei­cher, Erwär­mungs­ofen, Kühl­stre­cke, Ver­zin­kungs­an­la­ge, Dres­sier- und Streck­rich­ter sowie die Band­auf­wi­ckel­grup­pe unter fach­kun­di­ger Anlei­tung in Augen­schein genom­men worden.

Die Exkur­si­ons­teil­neh­mer bei Thys­sen­Krupp Steel Euro­pe in Bochum

Nach einer aus­gie­bi­gen Stär­kung und dem obli­ga­to­ri­schen Exkur­si­ons­fo­to mach­ten sich die 26 Exkur­si­ons­teil­neh­mer am spä­ten Nach­mit­tag wie­der auf den Heim­weg nach Aachen mit der Gewiss­heit, dass die­ser Tag einen tie­fe­ren Ein­blick in die fas­zi­nie­ren­de Tech­nik der Stahl­her­stel­lung erlaubte.

Eini­ge der Stu­die­ren­den wer­den schon auf die 4‑Ta­ges-Exkur­si­on im Som­mer­se­mes­ter 2017 war­ten. Die­se fin­det tra­di­tio­nell in der Pfingst­wo­che, die­ses Jahr also vom 6. bis 9. Juni 2017, statt und wird der­zeit geplant.